Info2

BLECH  HÄLT

"MÄCHTIG   WAS  LOS"

IM  POSAUNENCHOR

Der hat nicht mit uns gerechnet. Wir veranstalten Kirchenkonzerte, Serenaden, Chorbegegnungen, spielen auf Weihnachtsmärkten oder im Europapark, unterstützen Diakonie und Pfarrgemeinden bei deren Gottesdiensten, Jubiläen und anderen Veran-staltungen. Miteinander feiern und Spaß haben, steht dabei nicht an letzter Stelle.

Bläsergruß

GOTT  LOBEN

IST  UNSER  AMT

Unser primäres Anliegen ist die musikalische Verkündigung. "Gott zu loben ist unser Amt!". Dies tun wir in Kirchen und an anderen kirchlichen Anlässen in Bad Säckingen und Umgebung. Während des Jahres ergeben sich zahlreiche Anlässe zur Präsentation unserer Musik.

POSAUNENCHOR

AM  HOCHRHEIN

In Südbaden sind die Posaunenchöre weniger verbreitet, da deren Geschichte in diesem Landstrich noch recht jung ist. Der Bad Säckinger Posaunenchor deckt mit seinen Einsätzen die gesamte Schiene von Grenzach über Todtmoos, Öflingen, Wehr, Laufenburg bis Lauchringen ab.

NUR  POSAUNEN?

NEIN - ABER  BLECH

Ursprünglich spielten wirklich nur Posauenen in den Chören. Die Posaunenchorbewegung entstand im 18. Jhd. und sollte mit den christlichen Inhalten einen Gegenpol zu den Militärmusiken bilden. Heute spielen in den Chören alle Blechblasinstrumente.

Turmblasen Lauchringen

"KUNSTPFARRER"

GRÜNDET  DEN  CHOR

Paul Gräb hatte die Idee mit Kunst ein „Haus für behinderte Menschen“ zu finanzieren. Dieses Engagement hat ihn den Ehrentitel „Kunstpfarrer“ eingebracht. Ihn hat jedoch nicht nur die Kunst bewegt, sondern auch die Musik. Im Jahr 1951 hat er den Säckinger Posaunenchor gegründet.